Jedes Jahr lockt die Saale-Weinmeile zwischen Naumburg-Roßbach und Bad Kösen zahlreiche Besucher in das schöne Saaletal. Auch in diesem Jahr stand ein umfangreiches Sonderangebot auf Straße und Schiene bereit, um die zahlreichen Besucher von und zur Festmeile zu bringen.

So auch auf der Unstrutbahn von Naumburg nach Artern und bei der Naumburger Straßenbahn.

DIe Interessengemeinschaft Unstrutbahn verlängerte zwei der sonst bis Nebra bzw. Wangen verkehrenden Burgenlandbahn bis Donndorf. Dank dieser Sonderzüge konnte man wieder einmal mit einem Personenzug einen Teil der seit 2006 im Personenverkehr stillgelegten Unstrutbahn zwischen Wangen und Artern befahren.

Ich startete meine Reise zur Mittagsstunde des 4.6.2017 am Naumburger Hauptbahnhof. Zuerst fuhr ich mit dem Triebwagen 29 der Naumburger Straßenbahn zum Marientor. Dort angekommen stand ein rund 10 minütiger Fußmarsch zum Naumburger Ostbahnhof an, wo wenig später die Ankunft der Burgenlandbahn aus Richtung Nebra fotografisch festgehalten wurde. Die sonst auf der Unstrutbahn verkehrenden LVT/S der Bausreihe 672 der Burgenlandbahn, welche am heutigen Tag in dreifach Traktion verkehrten, wurden Heute durch einen Triebwagen der Baureihe 642 ergänzt. Mit letztgenannten startete ich meine Reise in Richtung Donndorf. Bis Wangen (Unstrut) fuhren wir auf dem noch planmäßig bedienten Teil der Unstrutbahn über Freyburg und Karsdorf, während ab Wangen der im Moment nur noch von Sonderzügen genutzte Teil folgte. Hier ist es der IG Unstrutbahn zu verdanken, dass auf dem Abschnitt zwischen Wangen und Artern wieder regelmäßig Sonderzüge verkehren.

In Donndorf angekommen, stand ein rund 40 minütiger Aufenthalt an, welcher von den mitgereisten Fotografen und Bahnhfans rege zum Gedankenaustausch und Fotografieren genutzt wurde.

Zurück in Naumburg ging es direkt zur Straßenbahn. Diese bot den heimkehrenden Besuchern bis weit nach Mitternacht stündlich Fahrten vom Hauptbahnhof zur Innenstadt an. Somit wurde die seltene Gelegenheit genutzt, Nachtaufnahmen dieser schönen Bahn zu machen.

Die Zeit zwischen den Fahrten wurde an der Betriebshaltestelle Depot verbracht, was eine vielzahl an Fotos ermöglichte.

Nach getaner Arbeit ging es mit voller Speicherkarte zurück in Richtung Weißenfels.



Infos zur Unstrutbahn und Naumburger Straßenbahn


Bilder vom Tagesausflug auf der Unstrutbahn und Naumburger Straßenbahn findet ihr im Reisetagebuch.